Sozialversicherte Beschäftigung
Im Rahmen jeweils gültiger Arbeitsmarktprogramme können wir unterschiedlichste Jobangebote hier bei uns in der KBI in Zusammenarbeit mit den Jobcentern anbieten.
Wir bieten
- sozialversicherte Teilzeitstellen ab 15 Wochenstunden, selbstverständlich mit gesetzlicher Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, sowie gesetzlicher Unfallversicherung
- sehr flexible Arbeitszeiten, die zum Beispiel an Kinderbetreuungszeiten angepasst werden können
- Bezahlung nach dem Tarif der Diakonie in Bayern, E2 Stufe 4
- Befristung erstmal für 2 Jahre, grundsätzlich ist eine Beschäftigung über die Dauer von 5 Jahren möglich
- 30 Tage Urlaub
- ein aufgeschlossenes und hilfsbereites Team
- eine zugewandte Arbeitsathmosphäre in einem sozialen Unternehmen
Wir freuen uns, wenn Sie Teil eines unserer Teams werden
Der Stromspar-Check (SSC) ist ein bundesweites Projekt, das in Fürth von der KBI durchgeführt wird. Beim SSC werden Haushalte mit geringem Einkommen zu den Themen Energie, Wasser und Heizkosten sparen beraten.
Vor Ihrem Einsatz werden Sie von uns mit einem theoretischen und praktischen Training gründlich eingearbeitet.
Ihre Aufgaben
- Messung von Strom- und Wasserverbrauch im Haushalt
- Eingabe der Messergebnisse in eine Datenbank, die die Messergebnisse auswertet sowie Heiz- und Wasserkosten rechnerisch ermittelt
- Übergabe und Besprechung der Ergebnisse im Haushalt
- Gewinnen von Haushalten für die Beratung an Informationsständen oder auf anderen, mit dem Projektleiter besprochenen Wegen, z. B. Nachbarschaftsfest, Vorstellung bei anderem Träger etc. (Haushaltsakquise)
- Je nach Aufgabenverteilung im Team: Verwaltung der Soforthilfen, Telefondienst, Terminvereinbarung, Etikettieren und Verteilen von Flyern, etc.
Was Sie mitbringen sollten
- Sie sind aufgeschlossen und treffen gerne neue Menschen?
- Sie haben Interesse daran, Energie zu sparen und unsere Kunden entsprechend zu beraten?
- Sie haben Grundkenntnisse in der Nutzung von üblichen Office Programmen und keine Scheu, ein neues Datenerfassungssystem kennen zu lernen?
- Sie können sich vorstellen bei Infoveranstaltungen „Kaltakquise“ mit dem Team zu machen?
- Sie haben Lust auf ein aufgeschlossenes und freundliches Kollegenteam?
- Sie sind im Bürgergeld Bezug und erfüllen die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme einer Förderung nach §16i SGB II (Teilhabechancengesetz). Dies müssten Sie mit Ihrem Arbeitsvermittler bei Ihrem Jobcenter klären.
Kontakt und Information
Mit unserem Dienstleistungszentrum arbeiten wir in Privathaushalten in den Bereichen Alltagsbegleitung mit hauswirtschaftlichen Hilfen und unserem Fahrdienst. Unsere Auftraggeber sind überwiegend ältere Menschen mit Pflegegrad, die zuhause in ihren eigenen vier Wänden leben. Wenn Sie Teil dieses Teams sind, erhalten Sie von uns sogenannte Einsatzpläne. Die Einsatzzeiten sind dabei ganz individuell mit Ihnen vereinbart. Die Haushalte, zu denen Sie gehen, werden in kürzester Zeit “Ihre” Haushalte sein.
Ihre Aufgaben
Hauswirtschaftliche Hilfen:
- Reinigung
- Abnehmen von Vorhängen, Waschen und wieder Aufhängen
- Bügeln
- Betten überziehen uvm.
Manche Kunden wünschen:
- gemeinsame Spaziergänge
- gemeinsames Kartenspielen
- gemeinsames Stöbern in Fotoalben, Büchern und Zeitschriften uvm.
Fahrdienst (hier nur Bewerber mit Führerschein)
- Begleitung zu Arztterminen
- Begleitung zum Einkaufen
- Begleitung zu Behörden / Post uvm.
Was Sie mitbringen sollten
- Sie haben gerne Kontakt und Umgang mit Senioren.
- Sie sind körperlich soweit fit, den Anforderungen entsprechen zu können und putzen gerne.
- Sie haben Lust auf ein aufgeschlossenes und freundliches Kollegenteam und können ebenso aufgeschlossen und freundlich mit Anderen umgehen.
- Sie sind im Bürgergeld Bezug und erfüllen die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme einer Förderung nach §16i SGB II (Teilhabechancengesetz). Dies müssten Sie mit Ihrem Arbeitsvermittler bei Ihrem Jobcenter klären.
Kontakt und Information
Mit unserem Heimwerker-Team sind wir in Privathaushalten unterwegs, um unseren Kunden mit kleineren Heimwerker-Tätigkeiten das Leben in den eigenen vier Wänden zu erleichtern. Unsere Kunden sind hauptsächlich Senioren mit Pflegegrad.
Ihre Aufgaben
- Glühbirnen wechseln
- Bilder aufhängen
- lockere Schrauben festdrehen
- Aufbau von Kleinstmöbeln
- Kleinere Reparaturarbeiten uvm.
Was Sie mitbringen sollten
- Sie haben einen Führerschein und fahren sicher und gerne.
- Sie haben gerne Kontakt und Umgang mit Senioren.
- Sie sind körperlich soweit fit, den Anforderungen entsprechen zu können und heimwerkern gerne.
- Sie haben Lust auf ein aufgeschlossenes und freundliches Kollegenteam und können ebenso aufgeschlossen und freundlich mit Anderen umgehen.
- Sie sind im Bürgergeld Bezug und erfüllen die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme einer Förderung nach §16i SGB II (Teilhabechancengesetz). Dies müssten Sie mit Ihrem Arbeitsvermittler bei Ihrem Jobcenter klären.
Kontakt und Information
Die KBI e.V. ist ein kirchlicher gemeinnütziger Verein. Wir führen unterschiedlichste Projekte für arbeitslose und langzeitarbeitslose Menschen durch. An unserem Empfang werden alle Menschen, die hier anrufen oder persönlich zu uns kommen, freundlich begrüßt und empfangen.
Ihre Aufgaben
- Begrüßung der Besucherinnen und Besucher
- Klärung des Anliegens
- Terminvereinbarungen
- Information und Weiterleitung an die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus
- Bedienen der Telefonanlage
Was Sie mitbringen sollten
- Sie sind aufgeschlossen, freundlich und geduldig.
- Sie telefonieren gerne.
- Sie haben gerne Kontakt zu anderen Menschen.
- Sie haben Grundkenntnisse in der Nutzung von üblichen Office Programmen und Outlook.
- Sie haben Lust auf ein aufgeschlossenes und freundliches Kollegenteam.
- Sie sind im Bürgergeld Bezug und erfüllen die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme einer Förderung nach §16i SGB II (Teilhabechancengesetz). Dies müssten Sie mit Ihrem Arbeitsvermittler bei Ihrem Jobcenter klären.
Kontakt und Information
Für das bundesweite Projekt Stromspar-Check (SSC) bietet die KBI eine Telefonhotline an. Unter einer 0800er Nummer erreichen uns Anfragen zum Stromspar-Check aus ganz Deutschland, zur Zeit Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr. Dabei geht es nicht darum, Anfragen zum Stromspar-Check zu beantworten, sondern ausschließlich um die Vermittlung der Anfragen an den zuständigen Standort.
Ihre Aufgaben
- Annahme von Telefonaten über eine Telefonsoftware
- WhatsApp-Kommunikation über die Telefonsoftware
- Weiterleiten von Anfragen an lokale Standorte
- Dokumentation
Was Sie mitbringen sollten
- Sie sind aufgeschlossen, freundlich und geduldig.
- Sie telefonieren gerne.
- Sie haben Grundkenntnisse in der Nutzung von üblichen Office Programmen und keine Scheu, ein neues System kennen zu lernen.
- Sie haben Lust auf ein aufgeschlossenes und freundliches Kollegenteam.
- Sie sind im Bürgergeld Bezug und erfüllen die Voraussetzungen zur Inanspruchnahme einer Förderung nach §16i SGB II (Teilhabechancengesetz). Dies müssten Sie mit Ihrem Arbeitsvermittler bei Ihrem Jobcenter klären.